Japp, du hast richtig gelesen. Ich bin mit dem Bus nach D-Land zurück gefahren. Nicht gerade komfortable, aber viele Punkte haben für den Bus und gegen den Flieger gesprochen:
- es gibt seit Ende Januar keinen Direktflug Vilnius <-> Berlin mehr. Ich müsste also von Vilnius nach Riga. Entweder mit dem Bus (ca. 4 Stunden) oder mit dem Flieger. Irgendwie stressig ;)
- 20kg Gepäck wären etwas wenig. Zu Horrorpreisen hätte ich auch ein Paket nach Hause schicken können. Und ich meine Horrorpreise: Hanna hatte für 7,5 kg Paket 110 Litas (~32 Euro) bezahlt... [Vergleich: Paket, max. 10kg, D-Land -> Litauen: 22 Euro...]
Mein Gepäck war D-Land nach Litauen 22kg schwer (Dank Direktflug und AirBaltic war das kein Problem), zurück nach D-Land ca. 30kg schwer. Im Winter hatte ich ja die Winterklamotten noch angehabt.... die zurück nach D-Land im Koffer nun lagen.
- Der Bus-Preis ist eindeutig günstiger: 67 Euro. Der Flug Riga -> Berlin kostet alleine schon mindestens 140 Euro. Die 4 stündige Busfahrt hätte ca. 15 Euro gekostet. Der gesamte Flug Vilnius -> Berlin hätte mich mindestens 180 Euro gekostet.
- Der Bus fuhr zwar ca. 16 Stunden, aber über Nacht. Also Nachmittag in den Bus in Vilnius eingestiegen, in Kaunas umgestiegen und in Berlin am frühen Morgen wieder aus dem Bus ausgestiegen. Also habe ich eigentlich nicht viel Zeit verloren ;)
- der Flieger hätte mich in wenigen Stunden von meinem tollen Erasmus-Leben zurück in meine deutsche Umwelt katapultiert. So schnell wollte ich aber nicht wieder zurück sein....
- und der Bus ist Osteuropa-Style ;) Und wer kann schon sagen, dass er mit einem Bus so viele Stunden (freiwillig) gefahren ist ;)
Grenzkontrollen gibt es ja nicht mehr zwischen Litauen und Polen, und Polen und Deutschland. Der Bus war übrigends ein deutscher Bus und keine Schrottkarre, wie ihr euch vllt. vorstellt ;)
Und wie war es mit schlafen im Bus? Ganz einfach, meine Dreistheit hat sich ausgezahlt, hatte mich einfach auf eine freie Sitzreihe gesetzt, obwohl ich einen anderen Platz zugewiesen bekommen hatte. Hätte nie gedacht, dass der Bus voll sein wird.
Naja, leicht geknittert und eine Stunde zu zeitig wurde ich dann von meinen Eltern in Berlin in Empfang genommen ;)
Ein halbes Jahr ist wie im Fluge vergangen. Viel zu schnell.
Regierungswechsel: Wohin steuert Litauen nach der Wahl 2024?
-
*von Frank Kulikauskas-Wurft, **Politologe *
*Update nach der Zweiten Wahlrunde am 27.10.2024*
*Premierministerin Ingrida Šimonytė (links) von den Konse...
vor 3 Wochen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen