Mittwoch, 11. August 2010

Und jetzt schon in Vilnius

Ja, was soll ich sagen. Die Tage verrennen wie im Fluge. Gestern sind wir von Riga nach Vilnius weiter gereist. Wir sind den ganzen Tag auf Achse und Abends eigentlich nurnoch platt, so dass mir einfach die Zeit und Lust fehlt das Blog zu schreiben :(

Also im Schnelldurchlauf:
Den Sonntag hatten wir "Schulfrei" und sind an den Ostseestrand in der Nähe von Riga mit dem Zug gefahren. Im Zug hätte die Ansage lauten können "Bevor es Beschwerden über den Ausfall unserer Klimaanlage kommt: Wir haben KEINE Klimaanlage" ;)
Montag Vormittag hatten wir eine Vorlesung über Social Business. Also wie kann man eine Geschäftsidee entwickeln, die sozial-nachhaltig sind und nicht profitorientiert sind. Der Dozent war im übrigen ein Deutscher, der jetzt in Riga lebt und eine ganz nette Social Business-Idee entwickelt hatte (Shit rules). Danach sollten wir in Gruppenarbeit eigene Social Business-Ideen entwickeln.
Am Nachmittag ging es dann noch auf einen Abstecher in die Cesi-Brauerei unweit von Riga.


Dienstag hieß es dann auch schon wieder Abschied von Riga nehmen. Vorher wurden noch die Social Business-Ideen der einzelnen Teams vorgestellt und ausgewertet.
Und dann ging es ENDLICH nach Vilnius :) Ich bin einfach glücklich wieder hier zu sein :)





Heute stand auf dem Stundenplan: "Entrepreneurship in Litauen" von einem ziemlich verrückten Unternehmensberater mit teilweise komischen Gedanken und Ideenansätzen, aber es waren echt unterhaltsame und interessante Stunden. Erste Aufgabe von ihm: alle sollen aufstehen, die Augen schließen, einen Schritt vorgehen und dann die Augen wieder öffnen....... strange oder? Und seine Antwort auf unsere Fragen Blicke: "In meinen Vorlesungen gehen die Studenten immer einen Schritt weiter und öffnen die Augen" :)


Der wirklich straff durchorganisierte Plan sah dann noch für den Abend eine Unternehmenspräsentation von dem Start-up-Unternehmen "Coffee Inn", einer Kaffee-to-go-Kaffeehaus-Kette in Vilnius mit innovativen und interessanten Ansätzen. Mein Kaffee am heutigen Tag: Pfefferminz-Mocka - Cappuccino mit Pfefferminzsirup und einer dicken Sahnehaube. Schmeckt besser als es klingt ;) Danach sind wir noch durch Vilnius geschlendert.... bzw. wurden durch einen Touristenführer durch Vilnius geschlendert.... war echt langweilig und schlecht geführt von ihm.... total abseits der interessanten Punkte in Vilnius.
Und Abends gab es dann kein Entkommen mehr für die Cepelinai (der Kleine Litauer hat bereits im letzten Jahr berichtet) in Cili Kaimas ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen