Montag, 26. Januar 2009

Essen...

Ihr fragt euch sicherlich wie der arme, vielfräßige "kleine Litauer" sich über Wasser hält und nicht verhungert ;)

gaaaaanz einfach:
Eine Mischung aus
- Frühstück mit dunklem Kümmelbrot und Milch mit Kaffeegeschmack
- Pizza, tradtionellem litauischen Mittagessen und Pasta
- abends koch ich mir immer noch was (irgendwie hab ich immer Hunger...)

nun aber mal ganz der Reihe nach:
Zum Glück gibt es hier auch dunkles Brot, meistens mit Kümmel. Körnerbrot ist hier leider total unbekannt und einen Bäcker hab ich bis jetzt auch vergebens gesucht....
Als Kako-Ersatz gibts Milchkaffee..... also richtigen Milchkaffee: warme Milch mit Neste-Instantkaffee-Pulver ;)

Mhm... was soll ich zum Thema Pizza sagen, wenn sie mir schon fast aus den Ohren hängt? ;) Hier gibt es wirklich an jeder Ecke eine Pizzaria (die bekanntesten hier in Kaunas: Chili Pizza und Pizza Jazz. Chili Pizza ist besser ;) ). Aufm Tisch steht immer noch eine Knoblauchsoßenflasche *mhmmmmmm :) *, die Italiener sind nicht so begeistert von den Pizzas und der Knoblauchsoße auf der Pizza bzw. dem Knoblauch in der Pizza. Dafür sucht man hier in Kaunas McDoof, Bürgerkind und KFC fast vergeblich... soll Gerüchte geben, dass es die hier in Kauns gäbe.... fragt mich aber nicht wo... also von Pizza hab ich die nächste Zeit die Nase voll...

Da hier ein Restaurantbesuch für uns ziemlich günstig ist (liegt daran, dass die "Personalkosten" hier nicht so hoch sind... Durchschnittseinkommen liegt angeblich bei ca. 550 Euro). Ein Mittagessen im Restaurant kostet meistens zwischen 10 und 12 Litas (~ 3 bis 3,50 Euro). Wir konnten ein Restaurant direkt in der Nähe von der Uni ausmachen, das eine gute Litauische Speisekarte hatte..... und so probierten wir uns in den letzten 2 Wochen fleißig durch die litauischen Menüs durch..... irgendwann überraschte es uns nicht mehr, dass es Kartoffeln (meißt in jeglicher Form von Rührkartoffeln) mit Hackfleisch gab: Kartoffelwürstchen (also Rüchkartoffeln in Form von Würstchen...), Kartoffelpuffer gefüllt mit Hackfleisch, Rührkartoffeln mit einem Stückchen Rippchen. Kartoffelklöße mit Pilzen. Und CEPELINAI :)
Cepelinai ist DAS litauische traditionelle Essen: Hackfleisch im Kartoffelkloßmantel, gereicht mit Saurer Sahne... =)
Gibt auch die litauische Variante der "Pelmeni" (für nicht Russisch-Kenner: gekochtes Hackfleisch im Teigmantel). Einziger Unterschied: statt runter Teigtaschen werden die Teigtaschen als "Tortellini" geformt.... (wieder der italienische Einfluss.... keiner kann mir Erklären warum.... naja, es gibt eine gewagte italienische Theorie: litauische Frauen bieten zahlreich ihre Dienste in Italien an.....)
Fragt mich bitte nicht nach den Namen der Essen.... Essenbestellen war ganz einfach: Finger auf die Speisekarte und dem Ober zeigen..... wenn das Essen kam, war die Frage wer was bestellt hatte und der Ober zeigte leicht genervt wieder auf die entsprechende Stelle in der Karte.... *gggg*
Pasta gibt es meistens am Wochenende, ist am einfachsten für mehrere Leute zu kochen und die Italiener hier wollen anscheind nix anderes außer Pasta essen....

Abends schlägt dann immer meine Stunde: "der kleine Litauer" am Herd...... jaaaaa, ihr lest richtig: ich koche selber. Was leider auch mit einem täglichen Einkaufsbummel zu Maxima verbunden ist, aber glücklichweise wenige Schritte von unserer Bushaltestelle liegt. Also raus aus dem Bus, rein in Maxima und dann zurück ins Wohnheim, ran an Herd. Und da bin ich echt kreativ (an dieser Stelle schöne Grüße an meine Mama, die davon nicht so begeistert sein wird *ggggg*):
Hauptzutaten:
Olivenöl und Oliven
Reis oder Nudeln
Würstchen, Fisch oder Hühnchenfleisch (woooooooooooooo kann ich mal Schweinefleisch kaufen???)
und Knoblauch nicht vergessen *ggggg*

hier noch ein Foto von Cepelinai:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen