Gestern fand eine kleine internationale Party statt. Jeder Sprachkursteilnehmer sollte sein Land in Form eines kleinen Imbisses vorstellen. Was hab ich gekocht? Richtig: Bratwurst und Sauerkraut ;)
Bratwurst gab es glücklicherweise im Supermarkt. Auch deutsches Sauerkraut konnte ich neben vielen anderen deutschen Produkten finden (verdammt noch mal, gibt es so viel deutschen Kram [und damit meine ich Produkte mit deutscher Aufschrift] hier zu kaufen? Bratwurst, Sauerkraut, Senf, Nudeln, Bier, Schlitten usw.)
Eingeladen war auch wieder eine traditionelle litauische Tanzgruppe: erst wurde vorgetanzt und dann von uns nachgehumpelt....
Heute stand eine Tagesexkursion nach Trakai und Vilnius an. Vilnius als Hauptstadt von Litauen liegt ca. 2 Stunden von Kaunas entfernt. Kurz vor Vilnius liegt Trakai, eine kleine Burg, die zwischenzeitlich mal Hauptstadt von Litauen war. Nachdem wir uns die Austellung angesehen hatten sind wir noch ins Restaurant um die für Trakai typische Mahlzeit "Kibinie" zu probieren: Hackfleisch in Blätterteig ;)
Danach ging es für 3 Stunden nach Vilnius... eine wunderschöne Stadt. In dem Kaffee, in dem wir dann uns aufgewärmt hatten, gab es auch Glühwein....... aus Deutschland.....
Ich freue mich schon, ab Februar dort für 5 Monate zu studieren.
Mutters Rückkehr ins Remigrantenland
-
Es ist ein aktuelles Thema derzeit in Litauen: die Diskussion um die vielen
Arbeits-migrant/innen, die auf der Suche nach angemessen bezahlten Jobs
zeitw...
vor 5 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen