Dienstag, 6. Januar 2009

Schnee, Kaunas, Schnee, Schnee und wieder Schnee

Heute stand erstmal aufm Plan: Mietvertrag unterschreiben und Miete auf den 2. Februar verlängern, nen Supermarkt finden und was zu Essen und Trinken kaufen, den Busfahrplan ausfindig machen um den Weg zum Sprachkurs zu finden.

Mit dem Mietvertrag ist das hier ganz simpel erledigt gewesen: A5 Zettel mit Name, Anschrift, Foto und Unterschrift, dass die Bedingungen erfüllt werden. Eigentlich konnte ich hier im Studentenwohnheim nur bis zum 29. Januar wohnen, aber mein Studentenwohnheim in Vilnius darf ich erst am 2. Februar beziehen. Das hab ich der Dame beim Vertragunterschreiben erzählt und hat mir echt unbürokratisch den Wohnheimplatz bis zum 2. Februar früh gesichert. Wenn das mal nicht alles unbürokratisch ist....

Danach ging es auf zum „Wo ist der nächste Supermarkt?“: 10 Minuten zu Fuß vom Studentenwohnheim liegt „Molas“, eine riesige Einkaufspassage mit ein Haufen Geschäften und „Maxima“ (ein riesiger Supermarkt, ähnlich Walmart). Im Maxima bekommt man halt so alles was man braucht.... es gibt sogar dunkles Brot *freu*

Um die Mittagszeit bin ich dann in die Stadt gestampft... anders kann man das bei dem Schnee hier echt nicht sagen... Zurück bin ich dann mit dem Trolleybus (O-Bus) gefahren um gleich mal die Strecke zum Sprachkurs morgen abzuchecken. Der Bus hält direkt am Molas und bin da nochmal rein und hab mir nen Kochtopf noch gekauft.... 7 Litas... ca. 2 Euro für nen Emaile-Topf... warum sollte ich mir nen Edelstahl-Kochtopf für ein Gasherd kaufen? Hat zwar nen hässliches Blumenmuster aufgemalt, aber was solls... werd daran nicht sterben ;)

Beim Abwaschen heute Abend in der Küche hab ich zwei Franzosen getroffen, die mit morgen zum Sprachkurs fahren. Und soeben ist auch mein Zimmergenosse eingetroffen: Aljoscha aus Slowenien. Verstehen uns ganz gut.

Morgen geht’s dann auf zum Sprachkurs. Meine zwei Brocken Litauisch um hoffentlich ganz viele Brocken zu erweitern.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen