Dienstag, 13. August 2013

Internet und der Zar

Am Dienstag ließen wir die Uni Uni sein und waren vormittags bei Yandex ( Яндекс), der russischen  Internetsuchmaschine mit dem größten Marktanteil in Russland (ca. 65% Marktanteil, Google hat ca. 25%). Yandex hat ein Büro in Ekaterinburg (für Weiterentwicklung und Werbeanzeigenverkäufe, Hauptsitz ist Moskau). Über 100 Mitarbeiter arbeiten hier und lassen es sich, wie von Google bekannt, mit eigenem Fitnessraum, Kaffee for free und anderen Annehmlichkeiten gut gehen. Einer der Referenten der Summer School arbeitet für Yandex und hatte in einigen sehr spannenden Vorlesungen einen Einblick in die Strategien und Arbeitsweisen im Bereich Suchmaschinenwerbung gegeben.


Ein Ausblick aus dem Büroturm, in dem Yandex residiert, auf die Stadt:



Nach dem Mittag ging es dann zu einer Bus-Exkursion durch die Stadt und auf den Spuren der Zarenfamilie, die hier in der Nacht auf den 17. Juli 1918 ermordet wurde (Wikipedia-Artikel). An der Stelle steht heute eine Gedächtniskirche.


Danach wurde die Zarenfamilie im Wald außerhalb von Ekaterinburg in einem Bergstollen verscharrt. Heute befindet sich an dieser Stelle eine große Gedenkstätte: Ganina Jama (Wikipedia-Artikel).





Anschließend führte uns die Reiseführerin in Ekaterinburg noch einmal zur Platinka. Es war schon 18 Uhr und der Wissensdurst längst gelöscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen