Donnerstag, 1. August 2013

Östlicher geht nicht mehr: Ekaterinburg


Diesen Sommer hat es den kleinen Litauer gaaaaaaaaaaanz tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief in den östlichsten Osten verschlagen. Nach Ekatinburg. 1.3 Mio Einwohner, 4. größte Stadt in Russland, mitten im Ural-Gebirge blablabla (hier zum selber nachlesen auf Wikipedia).
Ich bin dem Ruf der International Summer School der Ural Universität gefolgt. Thema: Business prmotion via internet. Das ganze geht vom 1. August bis zum 16. August 2013. Weitere Infos zur Summer School findet ihr auf http://uralsummer.ru.

Am 30. Juli ging es mit dem Flieger von Berlin über Moskau nach Ekaterinburg. 2 3/4 Stunden dauerte der Flug nach Moskau. Moskau hat im Sommer eine Zeitverschiebung von 2 Stunden. In Moskau musste ich raus aus dem Flieger, in der Passkontrolle anstellen (dauerte ca. 1 Stunde), dann zum Gepäckband sprinten, meinen roten Koffer vom Band fischen, dann schnell durch den Zoll weiter durch die Gänge mit dem Hackenporsche zum Check-In-Counter 110 düsen (logisch, dass ich bei Counter 1 anfangen musste), dort wieder anstellen, Koffer wieder abgeben, nochmal durch den Sicherheitscheck (inkl. diesem dummen Nackscanner!!) zum Gate. 2 Stunden hatte ich vom Aussteigen aus dem einen Flieger zum Einsteigen in den nächsten Flieger. Naja, habe an der Passkontrolle mich etwas vorgedrängelt... knappe Kiste, aber hat gepasst. Warum mein Koffer nicht einfach in den zweiten Flieger weitergeleitet wurde, obwohl ich in Berlin bereits für beide Flüge von S7 (Sibirische Fluggesellschaft! Der Flug war in Kooperation u.a. mit AirBerlin) eingecheckt hatte? Weil ich in Moskau in Russland eingereist bin. Und somit den ganzen Grenzkram dort erledigen musste. Der 2 Stunden Flug von Moskau weiter nach Ekaterinburg war ja dann wieder ein Inlandsflug. Und weitere 2 Stunden Zeitverschiebung. Ich bin euch in D-Land also jetzt 4 Stunden voraus. Gelandet bin ich dann übrigends kurz nach 22 Uhr. Und wurde dort von Lera und Arina am Flughafen abgeholt. Und in einen Lada Samara (!! :D ) verfrachtet. Es schien ein neueres Fabrikat als in meiner Familie üblich zu sein. Der Lada hatte bereits elektronische Fensterheber :D

Ich habe euch das ganze mal ein wenig mitgefilmt:


Start in Moskau:


Das gab es unterwegs zu "futtern":














Landen in Ektarinburg:


Der Grund, warum mein Koffer ROT ist:


Und da gehts raus zum Empfang der beiden netten Damen:

1 Kommentar: