Samstag, 21. Februar 2009

Uni beginnt

am 11.2. begann der offizielle Teil meines Studiums hier in Vilnius, nach dem ich einen Sprachkurs in Kaunas und die Orientierungswoche erfolgreich überstanden hatte ;)
Naja, die erste „Studienwoche“ war eigentlich ganz chillig, denn sie bestand erstmal aus kurzen Meetings mit dem Profs oder Dozenten, ob denn der Termin so passt um dann ab letzten Mittwoch so richtig anzufangen.
Da ich ja Wirtschaft und Informatik studiere, hab ich also Vorlesungen auch an zwei unterschiedlichen Fakultäten. Die Wirtschaftsfakultät vom Wohnheim aus gleich um die Ecke 7 Minuten zu Fuß und die Informatik-Fakultät eine dreiviertel Stunde mit dem O-Bus in der Stadt. O ja, da bin ich echt über unsere Campus-Uni in CB froh.
Es studieren nicht viele ERASMUS-Studenten Informatik.... Und die englisch-sprachigen Kurse sind nur für ERASMUS-Studenten (litauische Studenten hören sich lieber litauische Vorlesungen an.... In D-Land geht ja auch kein Student freiwillig in eine englische Vorlesung, wenn es sie auch in deutsch gibt *gggg* ). Das heißt also: wenige Studenten in den „Vorlesungen“. Um konkreter zu sein: zwei („Einführung in UNIX“ und „Datenbanken“) meiner drei Informatik-Vorlesungen werden nur für mich gehalten (in D-Land wären die ohne Zögern gestrichen worden....). In meiner dritten Vorlesung („Interaktive Web 3D Grafiken“) sind wir zu dritt (der Prof meinte so im ersten Meeting: „Naja, bei 2 Leuten lohnt sich keine Vorlesung, dann machen wir so eine Art Seminar draus. Im letzten Semester hatte ich 6 Erasmus-Studen“... und dann kam noch ein dritter Student dazu: „OK, dann machen wir doch eine Vorlesung....“).
Die UNIX-Vorlesung sollte eigentlich gestrichen werden, da die Dozentin in diesem Semester nicht da ist..... kurzer Anruf vom Fakultätsvorsitzenden, ob denn nicht ihr Mann (auch Dozent an der Info-Fakultät) die Vorlesung machen könnte.... ja, würde er übernehmen. Die Java-Vorlesung sollte auch gestrichen werden..... die hält er jetzt auch... auch nur für eine Studentin..... eigentlich hatte ich ja auch den Kurs gewählt, hab aber auf die Web-3D-Vorlesung gewechselt.... Die geben sich hier für die ERASMUS-Studenten echt Mühe (besser gesagt: den A**** aufreißen....)
An der Wirtschaftsfakultät ist es nicht ganz so krass, da wesentlich mehr ERASMUS-Studenten hier studieren. Eine Vorlesung (EU Wirtschaftsrecht) hatte bereits Anfang Februar angefangen, als „Master-Intensiv-Kurs“ (d.h. in 4 Wochen ca. 7 Vorlesungen, jeweils 3 Stunden am Abend von 17 bis 20 Uhr). Anfang März ist die Prüfung dazu. Die Dozentin ist witziger weise eine Deutsche, was ihr Englisch mit deutschen Akzent für mich besser verständlich macht (ein Student in der Vorlesung ist Amerikaner..... ich kann ihn einfach nicht verstehen, wenn er eine Frage stellt....). Die nächste „Master-Intensiv“-Vorlesung ist im März (Internationaler Handel und Ausländische Direktinvestitionen). Die von mir gewählte Vorlesung „Internationale Wirtschaft“ schenk ich mir: keine Folien, schlecht verständliches Englisch vom Prof und als Teilprüfungsleistung muss ein 10-seitige Hausarbeit geschrieben werden (wenn ich da noch an mein 12-seitigen Praktikumsbericht denke wird mir schlecht.... und dann auch noch auf Englisch?). Dafür mach ich jetzt noche Finanz-Analyse-Vorlesung und Qualitätsmanagement-Vorlesung.
Einen Litauisch-Sprachkurs werde ich nicht besuchen, da er in der Stadt (= 30 Minuten mit dem O-Bus) liegt und einfach nicht mehr in meinen Plan passt.... schade.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen