Montag, 13. April 2009

Ein Halleluja auf Stockholm

Am 9. April (Donnerstag) ging es dann mit dem Flieger nach Stockholm. Leider war es stark bewölkt, so dass es keinen Blick auf die Ostsee gab :(
Da Ryanair etwas außerhalb von Stockholm landet, mussten wir noch einen Bus 80 Minuten nach Stockholm nehmen.


Im Hostel "Best hostel old town Skeppsbron" trafen wir dann Tanya und Kristina. Das Hostel liegt direkt in der Altstadt und somit war alles super einfach zu Fuß zu erreichen.
Im Touristen-Info-Zentrum trafen wir diesen witzigen Kerlchen:


Eine kleine Nachtexkursion in Stockholm:






Karfreitag war unser Museumstag:
zu erst die Rathaus/Stadthalle von Stockholm, in der das große Bankett zur Nobel-Preisverleihung jährlich stattfindet


Danach ging es ins Vasa-Museum. Das beste Museum, das ich je besucht hatte.
In dem Museum wird das Kriegs-Segelschiff Vasa ausgestellt, dass vor über 333 Jahren (20 Minuten Jungfernfahrt.... danach kippte es wegen Konstruktionsfehler um und sank) gesunken ist und Ende der 1950er geborgen wurde. Die Ausstellung dazu ist echt fabelhaft.


und dann noch das Skansen Museum: Ein schwedisches Open-Air-Museum, angeblich das erste seiner Art in Europa...
... und die Welt ist immer noch ein Dorf: Im Open-Air Museum trafen wir JoonYoung (Südkorea), der mit mir im Wohnheim auf der gleichen Etage wohnt.


In Stockholm dreht sich keiner mehr nach einem Porsche um, aber der Chrysler hier..... einfach wow

noch ein paar tolle Fotos vom wunderschönen Stockholm:





Am letzten Tag (11. April) besuchten wir noch das Parlament von Schweden in Stockholm und eine kleine Einführung in das schwedische Wahlsystem. Was ziemlich interessant war: Im Parlament sitzen die Abgeordneten nicht in Partei-Blöcken zusammen (wie in den meisten Ländern, z.B. Deutschland oder im Europa-Parlament), sondern nach Wahlbezirk. Da müssen/dürfen also sich die Sozialisten und Konservativen auch mal ein Tisch teilen. Und um so älter der Abgeordnete ist, um so weiter darf er vorne sitzen.

Das Nobelmuseum stand natürlich auch auf dem Plan. Das Königsschloss konnten wir leider nur von außen sehen, da es nur kurz für Besucher geöffnet wurde. Jedoch konnten wir uns eine Truppenparade ansehen:



Am Samstag Abend ging es dann schon leider wieder zurück nach Riga. Keiner wollte zurück, aber der Flug war gebucht......
Stockholm haben wir in unsere Herzen geschlossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen