Freitag, 17. April 2009

Ostern

Am Ostermontag hab ich noch schnell ein paar weiße Eier organisiert und mit einfachsten Mitteln gefärbt (Ostereierfarben und Aufkleber kamen vorher per Post von Mama ;) )... nachdem sie das Kochen heile überstanden hatten.... hatte aber nicht so richtig Glück...
(1. Problem) von den 14 gekochten Eiern haben 8 Eier das Kochen schadlos überstanden...
(2. Problem) glücklicherweise hatte ich gerade ein leeres Marmeladenglas zur Hand um darin zu färben...
(3. Problem) Ich hatte jedoch kein Essig zur Hand... ohne Essig färben die Eier einfach nicht.... aber ich hab ja ein bisschen in Chemie aufgepasst und einfach etwas Wein/Schnapps reingekippt (der stand in der Küche rum.... keine Ahnung was das genau ist)... jedenfalls hats funktioniert....
(4. Problem) und die Eier-Schrumpfbänder sind für L-Eier einfach zu groß (hab da beim Kaufen nicht drauf geachtet...) naja, ein paar Eier hab ich doch noch reinquetschen können.

Und bin dann mit den 10 fertigen Eiern (ein paar aufgeplatzte Eier haben in die Schrumpfbänder gepasst ;) ) zu paar Kumpels gegangen und habe einige verschenkt =)

Es war interessant zu erfahren, wer wie Ostern feiert. Litauen selber ist ja ein katholisches Land und feiert Ostern zur gleichen Zeit wie wir in Deutschland. Übrigends ist hier das Ostereierrollen (hab den Namen vergessen) ebenso bekannt wie es unsere Sorben feiern.
Die orthodoxen Länder (z.B. Russland, Bulgarien) feiern Ostern eine Woche später (aber Weihnachten feiern sie witzigerweise 2 Wochen später.....).
Die muslimischen Länder feiern ja Ostern gar nicht, da es ein christliches Fest ist. Es war echt spannend denen die Ostereierfärbetradition zu erzählen... und dass das Ei gekocht ist und gegessen werden kann ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen