Dienstag, 14. April 2009

..... und zurück in Riga

In der Nacht vom 11. auf den 12. April ging es mit dem Flieger zurück nach Riga. Naja, beinahe hätten wir den Flieger in Stockholm verpasst, da der Bus zum Flughafen zu anderen Zeiten fuhr als wir es uns rausgesucht hatten, glücklicherweise gab es aber einen Zusatzbus, der uns gerade noch rechtzeitig zum Flughafen gebracht hatte. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden ziemlich lasch gehandhabt: eigentlich müssen Flüssigkeiten an der Sicherheitsschleuse in einer Tüte vorgezeigt werden (und max. 100ml Flüssigkeit je Behälter)..... eigentlich, ich wurde nicht gefragt, und meine große 1l-Trinkflasche am Rucksack wurde mit einem einfach Schütteltest am Rucksack getestet (also die Flasche war fest am Rucksack angebunden und beim Schütteln musste man den Rucksack mit schütteln....). Das da noch Wasser drin war, hat der gar nicht mitbekommen....

Im Hostel wurde uns die "Riga free tour" empfohlen.... ein 3 stündiger Rundgang für lau... außerhalb der typischen Touristentrampelpfade.... also eine tolle Gelegenheit Riga am nächsten Tag zu erkunden. Denn die Altstadt ist echt nicht der Bringer (meine Meinung.....).

Und es war eine echt super Stadtführung..... mit richtig tollen Ecken von Riga:

Der Markt. Eine ehemaliger Zeppelin-Hanger. Hier kann man Obst und Gemüse, Fisch, Milch direkt "vom Bauern" kaufen.

Ein Nachbau der Universität in Moskau
Irgendwo tiiiiief in Riga

Eine Traumfasade......

"Pelmeni", ein Selbstbedinungsrestaurant, wo es - natürlich - Pelmenis zu essen gibt :) Und Krabbensalat ;) Die Ausstattung ist echt abgefahren.... als hätte Hundertwasser hier Hand angelegt.... (hat er aber sicher nicht, denn die Fensterrahmen waren noch zu gerade ;) )

"Ich war hier!!" Riga, UNESCO-Weltkultur-Erbe =)


Riga ist doch eine tolle Stadt.... man muss nur die schönen Ecken finden.

Am Abend ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Vilnius, das wir dann gegen 23 Uhr erreichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen