Dienstag, 23. Juni 2009

letzte Impressionen von Vilnius

Es stand für mich fest: am Donnerstag, werde ich zurück nach D-Land fahren. Mit dem Bus (warum mit dem Bus? Erklärung folgt später, passt hier gerade nicht rein). Also bin ich am Dienstag die Bustickets am Busbahnhof kaufen gegangen. Bewaffnet mit meinem Fotoapparat.
Der Busbahnhof und Bahnhof liegen im Süden der Altstadt. Also bin ich mit dem O-Bus bis zum Bahnhof gefahren, habe mir dort mein Busticket nach Deutschland gekauft und habe mich dann, zu Fuss und der Digi-Cam griffbereit, zurück in die Stadt aufgemacht.

Der Weg führte mich vorbei ......

.....an meiner Informatik-Fakultät......

.... Maxima (drei X bedeuten ein sehr großer Supermarkt), gleich um die Ecke von der Informatik-Fakultät .....

... Woo-Club. Am Tag sehr unscheinbar als Cafe getarnt. In der Nacht steppt der Bär im Keller.....

... durch die Vilnius-Straße. Ich liebe diese Architektur....

... am alten Campus.....

... das Logo der Universität Vilnius als Bleiglas.....

.... die Kathedrale und der Glockenturm (wo wollen wir uns in der Stadt treffen? At the Cathedreal/Bell Tower ;))...
(hier ein Foto vom 8. Mai... komischer weise habe ich euch das Foto noch garnicht im Blog gezeigt..... es ist aber DAS Gebäude in Vilnius)
... durch das Gedimino Prospekt.....
.... hier der Prospekto Club/Pub.... am Tag sehr unscheinbar... der berühmteste Club in Vilnius....

.... und eine phantastische Architektur auch im Gedimino Prospekt...
(für alle, die mich nicht in Vilnius besucht hatten: Beißt euch in den Ars***, denn ihr habt echt was verpasst....)

... kleine Seitenstraße vom Gedimino Prospekt mit einem witzigen Detail: Deutsches Bäckerverkaufauto (wie man so oft deutsche Transporter und Busse hier wiederfindet).....

.... litauischen Mädels auf dem Prospekt hinterher gepfiffen ;) .....

.... das ehemalige KGB Hauptquartier von Litauen. Das Gefängnis im Keller ist jetzt ein Museum und zeigt die Grausamkeiten aus KGB-Zeiten. In der Außenwand, direkt am Gedimino Prospekt, sind die Opfernamen eingemeißelt. Im Vordergrund des Bildes ein Denkmal für die Opfer....

.... und ganz am Ende des Gedimino Prospekt: das litauische Parlament. Ich bin extra wegen dem Parlament bis zum Ende gelatscht. Vilnius ist zwar die Hauptstadt, aber von den Regierungsgebäuden bekommt man nur ziemlich wenig mit.....


... am Flussdeich geschrieben "... und ich dich" (auf der anderen Seite steht noch irgendwas)...

... Trolleybus Nummer 2: der O-Bus, der das Wohnheim in Sauletekis mit dem Stadtzentrum verbindet.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen