Samstag, 31. Januar 2009

Das leere Wochenende zwischendurch

Es ist still geworden im Wohnheim. Gestern ist Claudio als letzter von meinem Sprachkurs aus dem Wohnheim ausgezogen. Keine Italiener mehr, die den ganzen Flur unterhalten.... Nur noch ein paar ERASMUS-Studenten vom letzten Semester.

Am Dienstag war wie schon geschrieben die Sprachkurs-Prüfung. Open Book und Open Neightbour ;) also jeder konnte alles verwenden... den Nachbarn inklusive ;) Naja, so schwer war der Test auch nicht. Das Ergebnis war auch dem entsprechend: 9 und 10 Punkte für alle (10 Punkte ist 1 plus). Hab natürlich volle Punkte, auch ohne Nachbarn ;)

Abends war dann noch in der Stadt eine Abschiedsparty mit kleinen Spielchen und Zertifikatsübergabe. Zu den Zertifikaten gab es noch für jeden eine tolle Karikatur. Eigentlich wollten wir danach noch in JamPup, war aber zu voll..... also Alternative „Küchenparty“.... Problem: es war 10 vor 10, d.h. ab 22 Uhr gibt’s kein Alk zu kaufen. Pünktlich 2 vor 10 wurde der kleine Maxima in der Stadt gestürmt und Bier gekauft. Und dann fing es an mit „Goodbye“: Anneliis führ bereits in der Nacht zurück nach Tallin und Donnerstag Vormittag fuhren die Italiener und Aljoscha (mein Zimmernachbar) nach Vilnius und Reka nach Klapedia. Am Freitag fuhr dann als letzter Claudio nach Vilnius. Mit seiner neuen litauischen Perle.... und mit dem Taxi!!! Zu viel Gepäck und zu viel Stress um den Bus zu nehmen.... bis Vilnius sind geschätzte 120 km.

Ich warte hier jetzt auf den Montag... denn vorher kann ich nicht ins Studentenwohnheim in Vilnius einziehen.... also wieder Tasche packen und neue Leute kennen lernen... mal sehen was mich auf meiner 2ten ERASMUS-Etappe in Vilnius erwartet... bin schon gespannt.

Am 4. Februar geht die Orientierungswoche für ERASMUS-Studenten los. Über 80 internationale neue Studenten, davon ca. 15 deutsche Studenten.... Ab 11. Februar geht dann das „normale“ Studium los.

Hab schon angefangen meinen Studenplan zusammen zu basteln. Von meinen 6 gewählten Kursen fallen 2 aus :( Davon leider auch der Kurs „Einführung in UNIX-Betriebssysteme“, worauf ich mich eigentlich schon am meisten gefreut hatte. 2 Kurse sind Blockseminare/Blockvorlesungen, wird also der Rest ab April ziemlich locker werden.... hoffe ich ;)

Bin immer noch auf der Suche nach einem Schwimmverein in Vilnius... im Internet konnte ich nicht viel finden. Sogar die Webseite des Litauischen Schwimmverbandes ist nicht richtig funktionsfähig.... In Wettkampfprotokollen aus Deutschland konnte ich aber schon mal finden, dass es einen Verein „Vilnius PSK“ gibt... vllt. findet sich was nach Ankunft in Vilnus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen