Samstag, 23. Mai 2009

Chaos Klausur einer katastrophalen Vorlesung

Am Donnerstag war es endlich so weit: Klausur in "Financial Statement Analysis". Die "Vorlesung" war schon schlecht genug, was sogar von der Klausur noch übertroffen wurde....
Die Lehrerin war einfach nie auf den Unterricht vorbereitet, versuchte den Stoff immer und immer zu wiederholen (*schnarch*), wenn ein Student einige Kopien noch nicht hatte, ist sie im Unterricht kopieren gegangen (was eigentlich fast immer war; eigentlich sollte sich doch der Student um seinen Kram kümmern, wenn er mal nicht da war), erzählte jede Stunde von Neuem mit Stolz, dass sie vor vielen Jahren in einer Moskauer Bibliothek ein englischsprachiges Buch über Bilanzanalyse gefunden hat (wahlweise: ihre englische Buchschwarte, die sie irgendwann mal geschenkt bekommen hat). Das der Kram aber schon wieder über 20 Jahre alt und teilweise überholt ist, hat sie wohl selber noch nicht gemerkt. Von ihrem schlechten Englisch mal ganz absehen.
Den ganzen Kram, den wir in dem Fach gelernt hatten (man kann es eigentlich auf ~10 einfache Formeln und paar wenige weitere Informationen zusammenfassen), hätte ich in Deutschland in einer oder maximal zwei Vorlesungen gelernt.... hier haben wir nen ganzes *gähn* Semester damit verbracht....

Soviel zum Unterricht. Zur Klausur: Sie war mal wieder nicht richtig vorbereitet. Sie hatte 2 Klausurversionen: eine Multiple-Choise-Klausur und eine Klausur mit Rechenaufgaben.
Die Multiple-Choise-Fragen hatten garnix mit unserer Vorlesung zu tun, sie dachte aber, dass MP-Aufgaben für Studenten einfacher seien..... (von den 35 Aufgaben sollten wir uns 20 Aufgaben raussuchen, die wir verstehen und lösen können) *verrückt*. Dann kramte sie irgendwann die zweite Klausur raus, und fragte ob wir doch lieber die Aufgaben rechnen wollen (die Aufgaben waren natürlich genau das, was wir im Unterricht gelernt hatten).

Naja, egal. Endlich habe ich das Schnarchfach abgeschlossen: 10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen