Donnerstag, 21. Mai 2009

Eurovision Song Contest

Vannessa wollte es sich unbedingt letzten Samstag (16. Mai) antun und mal die Stimmung der Litauer testen: den Eurovision Song Contest (ESC)

Die Osteuropäer sollen ja ziemlich ESC begeistert sein und sind berühmt für "Punkteschenken" an osteuropäische Nachbarn..... soweit das Klischee. Ich selber hatte überhaupt keine Ahung wie das ganze abläuft, nur das Deutschland mit Steffan Raab ("Wadde hadde du denn da?") und Guildo Horn ("Guildo hat euch lieb") vor vielen Jahren noch relativ gute Ergebnisse hatte und die letzten Jahre Deutschland sich auf den letzten Plätze widergefunden hatte. Der Deutsche Akt wurde dieses Jahr nicht in einem nationalen Vorentscheid ausgewürftelt, sondern vom NDR erkoren.....

Im Vorfeld gab es nur ein paar Schlagzeilen, weil die Deutschen meinten, mit Dita von Teese als Stripperin paar Punkte ergattern zu können.

Mein Informatik Lehrer meinte, dass die Litauer jedoch auch nicht besser seien.... und daher mit wenig Begeisterung zu rechnen sei... obwohl der litauische Akt als "baltischer Justin Timberlake" angekündigt wurde.....

Also habe ich mich mit Hanna, Vanessa und Diana (alle aus D-Land) in der Stadt verabredet... eigentlich wollten wir uns den ESC im Dubliner-Pub ansehen..... Vanessa hatte in der Woche ein Schild gesehen, dass dort der ESC gezeigt wird....

[bei gelegenheit werde ich mal schreiben, warum ich eigentlich nur mit (deutschen) Mädels unterwegs bin.....]

naja, das Dubliner hat es dann doch nicht übertragen. Da es eine irische Kneipe ist, waren sie ziemlich sauer, dass die Iren im ESC-Halbfinale rausgeflogen sind (Deutschland ist immer für das Finale gesetzt, brauch sich also nicht im Halbfinale blamieren....). Im Aritstai-Pub wollten wir noch Kumpels treffen, die Bedienung hatte meine Frage nach dem ESC nicht richtig verstanden, so dass wir dann schweren Herzens in den geliebtgehassten Prospekto-Pub gegangen sind (der ESC wurde übrigend doch im Artistai-Pub übertragen.....).

Hier eine Auswahl der ESC-Beiträge:
Deutschland
Litauen (oh man, war der aufgeregt und sowas von langweilig, hatte es aber auch nicht einfach als erster auf der Bühne zu sein, am Ende vorletzter mit Spanien, vor Finnland)
Asserbaijan (mein Favorit, 3. Platz in der Endwertung)
Island (was für eine schöne Frau, 2. Platz)
Norwegen (Gewinner, haben wohl viele Mädchen für ihn angerufen. War für uns vier eigentlich kein Favorit)

es war ein ziemlich ruhiger Abend in Vilnius. Keine großen Partys oder Open-Air-Veranstaltungen für das ESC.....
ESC-Begeisterung also Fehlanzeige ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen