Sonntag, 24. Mai 2009

Im Mittelpunkt Europas

Tja, wer hätte das gedacht: nicht weit von Vilnius liegt der Mittelpunkt Europas (Berechnungen von 1989, Masseschwerpunkt von Europa)...

Schaut einfach mal bei Wikipedia vorbei:
deutsche Wikipedia (viel zu wenig Infos...)
englische Wikipedia (bessere Infos, aber auf englisch ;) )

es rühmen sich mehrere Länder mit den verschiedensten Mittelpunkten von Europa, kommt ganz darauf an, wann und wie berechnet, und was zu Europa zählt und was nicht mehr ;)

hier das etwas breitspurige Touristen-Schild:
Verschwiegen wird jedoch, dass nach 2004 die Ergebnisse etwas korrigiert wurden und der Mittelpunkt jetzt irgendwo im Wald liegt ;)

Meine Lieblingsreisebegleiterin Hanna hatte mich gestern zum Mittelpunkt begleitet. Kumpels, die eigentlich unbedingt mitkommen wollten, haben sich früh um 7 doch für das kuschlige Bett und gegen den Trip entschieden ;)

Um eigentlich erstmal dort hin zu kommen, muss man schon echt studiert haben um dort hin zu kommen, wo man eigentlich hin will ;) Meine ersten Infos von der Touristen-Info hätten uns zum "Europos Parkos" geführt... ein Monumenten-Kunst-Park zu ehren des Mittelpunktes, jedoch 16 km davon entfernt.... nur durch Zufall fiel mir dieser Fehler auf, so dass ich am Freitag noch schnell Reise-Infos zum eigentlichen Mittelpunkt bei der Touri-Info holen konnte.
Denn in Litauen ist Touristen-Industrie noch mehr oder weniger ein Fremdwort..... Der Hill of Crosses war schon etwas schwierig mit dem Bus zu erreichen.... Der Mittelpunkt sogar noch schlechter. Nur ein paar wenige Busse fahren täglich dort vorbei.... welchen Bus man nehmen soll, erfährt man erst, wenn man das Ticket am Busbahnhof kauft..... der Zwischenhalt am Mittelpunkt von Europa steht einfach nicht am Bus dran (einfach unglaublich...) ..... dem Busfahrer sollte man übrigend bescheid geben, dass man da hin will.... sonst düst man da einfach vorbei ;) Nur eine Bushaltestelle in der Pampa verrät etwas von Zivilisation dort ;)
und so spektakulär ist der Platz dort auch nicht. Ein kleiner Hügel, mit einem kleinen gepflasterten Platz (das sieht auf dem Foto riesig aus, ist es aber nicht. denn es ist bereits der ganze Platz zu sehen ;) ) und einer Säule mit goldenen Sternen drauf.

Die Krone passt schon fast ;)


Früh um halb 10 waren wir die einzigen dort... sogar die Touristen-Info war noch geschlossen... auf dem Golfplatz nebenan war schon mehr los... also echt nix los dort.... da haben die Litauer noch ziemlich viel aufzuholen, was man da so alles touristisch verwerten könnte.....
Das Wetter war auch ziemlich öde und kalt, also haben wir um halb 11 den Bus zurück nach Vilnius genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen